Neuauflage Münchener Vertragshandbuch mit Beiträgen von Dr. Sandra Wagner erschienen

Wie schon in der Vorauflage 2015 hat Dr. Sandra Wagner zusammen mit Prof. Paul W. Hertin zahlreiche Formulare zum Bereich Film und Rundfunk überarbeitet und kommentiert.

Das Münchener Vertragshandbuch Wirtschaftsrecht II Band 3 ist in der 8. Auflage neu erschienen. Das bewährte Standardwerk liefert Vertragsmuster für viele Bereiche und ist bei Praktikern ein gern genutztes Nachschlagewerk.

In der Filmbranche ist derzeit viel Bewegung. Fast alle Sender und Gewerke sind in Verhandlungen über Gemeinsame Vergütungsregeln nach § 36 UrhG, so haben sich z.B. nach ProSiebenSat1 auch die ARD Anstalten und das ZDF mit den Drehbuchautoren auf entsprechende Regelungen geeinigt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist im Umbruch. Entsprechend müssen sämtliche Verträge der Branche überarbeitet und angepasst werden. Teilweise werden nun Jahrzehnte lang genutzte Vertragsmuster ersetzt.

Dr. Sandra Wagner hat viele dieser Verhandlungen auf Urheberseite begleitet und nun zahlreiche Muster der Neuauflage entsprechend angepasst und kommentiert. Der Umstrukturierungsprozess ist noch lange nicht beendet, aber die Branche bewegt sich und das Münchener Vertragshandbuch gibt einen Überblick über Entwicklungen und gängige Vertragspraktiken. Es enthält Vertragsmuster z.B. über Product Placement Verträge, Produktionsverträge oder Allgemeine Bedingungen für Urheber (Fernsehen) zu Sendeverträgen.

Dr. Sandra Wagner schreibt gelegentlich zu ihren fachlichen Schwerpunkten für den C.H. Beck Verlag, mehr dazu finden Sie hier. Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.